Drehort München – Gute Filme über München sehen

Für viele Filmfans ist München die wahre Heimat des deutschen Films. Wir zeigen dir hier gute Filme, die in München spielen.

Gute FILME, DIE IN MÜNCHEN GEDREHT WURDEN

Zahlreiche ausländische Regisseure haben in den Münchner Bavaria Filmstudios, einem der größten in Europa, gearbeitet, auch wenn ihre Filme nicht in der Stadt spielten.

Cabaret von Bob Fosse, der in Berlin spielt, Fassbinders Berlin Alexanderplatz, Ingmar Bergmans Das Ei der Schlange, Robert Aldrichs Twilight’s Last Gleaming und Billy Wilders Fedora von 1978. Herzog drehte auch einen Teil von Nosferatu (1979) in den Ateliers.

Die Münchner Studios wurden schon in der Stummfilmzeit von Filmemachern genutzt. Zwei wichtige Stummfilme wurden ursprünglich hier produziert und dann restauriert, nämlich Nathan der Weise und Helena. München hatte damals den Anspruch, ein großes Filmzentrum wie in Hollywood oder Berlin zu werden.

Doch während deutsche und ausländische Regisseure in München Filme drehten, ohne die Stadt als Drehort zu nutzen, war auch das Gegenteil der Fall.

Einer der berühmtesten München-Filme, nämlich „München“ von Steven Spielberg aus dem Jahr 2005 – der die Geschichte des palästinensischen Terroranschlags auf die israelische Delegation während der Olympischen Spiele 1972 erzählt – wurde in Ungarn und Malta gedreht.

Zur Sache Schätzchen

Zur Sache Schätzchen war eine der erfolgreichsten Komödien der Ära des Neuen Deutschen Films: Die deutschen Schauspieler Uschi Glas und Werner Enke spielten die Hauptrollen in May Spils humorvollem Film aus den 1960er Jahren. Das charmante und amouröse Paar repräsentierte die gesellschaftlichen Konflikte im München der damaligen Zeit. „Go for it, Baby“ war ebenso populär wie revolutionär und strotzt nur so vor Münchner Charme.

Dazu gehören Lola Montez von Max Ophüls, der 1955 in der bayerischen Landeshauptstadt gedreht wurde, Angst von Roberto Rossellini und Mr. Arkadin von Orson Welles.

Max Ophüls‘ Film „Lola Montez

Max Ophüls‘ „Lola Montez“ ist einer der Klassiker unter den München-Filmen.

Ali: Angst essen Seele auf

Als großer Fan des Filmemachers Rainer Werner Fassbinder fällt es schwer, einen einzelnen Film von ihm herauszuheben. Der in Bayern geborene Filmemacher hat viele Filme gedreht, die in München spielen. Aber vielleicht ist sein erster internationaler Hit, Ali: Fear Eats the Soul“ ist ein guter Anfang.

In dem Film von 1974 ist Ali ein marokkanischer Gastarbeiter, der nach München kommt und eine unwahrscheinliche Romanze mit einer älteren deutschen Frau entwickelt. Der Film fängt einen wichtigen Moment der deutschen Geschichte im Übergang von der Nachkriegszeit zum Zweiten Weltkrieg ein.

Rossini

Obwohl ihre Filme sehr unterschiedlich sind, gibt es eine Menge Gemeinsamkeiten zwischen Helmut Dietl und Fassbinder. Beide sind gebürtige Bayern, viele ihrer Projekte fanden in München statt. Für Dietl waren seine Werke praktisch ein Liebesbrief an die Stadt. Obwohl er sich nicht scheute, gewisse Aspekte der Gesellschaft auf die Schippe zu nehmen!

Sicherlich gibt es in Dietls Filmografie einige bemerkenswerte Fernsehproduktionen, aber auch Filme. Unabhängig davon sind sie raffiniert, clever und witzig. Und die Filme und Fernsehsendungen werden in München gedreht!

In „Rossini“ von 1997 soll ein Bestseller-Roman verfilmt werden. Es ist ein wildes Figurenensemble aus einem etwas zurückgezogenen Autor, einem machtgierigen Produzenten (dargestellt von Heiner Lauterbach) und einem leidenschaftlichen Regisseur. Die Handlung dreht sich um das Rossini, ein angesagtes Restaurant zum Sehen und Gesehen werden.

Zufälligerweise war die Romagna Antica – das Münchner Restaurant, das für das Rossini steht – in den 1970er Jahren ein beliebter Ort für Filmtypen, auch für Fassbinder.

Fack ju Göhte

Zeki Müller (gespielt vom Münchner Elyas M’Barek) ist frisch aus dem Gefängnis gekommen. Ganz oben auf seiner To-Do-Liste steht, das Geld wiederzubekommen, das ihn ins Gefängnis gebracht hat. Leider wurde das Geld vergraben und befindet sich nun unter einer Schule. Also bekommt Zeki natürlich einen Job in der Schule.

Die Screwball-Komödie spielt an der Goethe-Gesamtschule, die im wahren Leben als Lise-Meitner-Gymnasium im Münchner Stadtteil Unterhaching bekannt ist.

Sophie Scholl – Die letzten Tage

Während des Zweiten Weltkriegs war eine der gewaltfreien Anti-Nazi-Widerstandsgruppen die Weiße Rose. Die Gruppe hatte ihren Sitz in München und wurde von Studenten geleitet. Unglücklicherweise verhaftete die Gestapo weniger als ein Jahr nach ihrer Gründung die Kernmitglieder der Gruppe. Drei wurden nur wenige Tage später hingerichtet. Unter ihnen war die 21-jährige Sophie Scholl.

Obwohl ein Großteil Münchens während des Krieges zerstört wurde, wurden viele Schauplätze wieder aufgebaut. Zu den Drehorten im Film gehören die Ludwig-Maximilian-Universität, der Justizpalast und das Haus der Familie Scholl in der Franz-Joseph-Straße. Unter den Filmen, die in München gedreht wurden, bietet Sophie Scholls Verwendung von realen Schauplätzen eine besondere Brisanz.

Willkommen bei den Hartmanns (Welcome to Germany)

In der Komödie und dem Drama „Willkommen in Deutschland“ von 2016 spielen Senta Berger und Heiner Lauterbach das Oberhaupt der Hartmanns. Die Münchner Familie, zu der auch ihre beiden Kinder (dargestellt von Florian David Fitz und Palina Rojinski) gehören, ist wohlhabend und erfolgreich. Doch ihr scheinbar einfaches Leben wird zur Herausforderung, nachdem sie einen Flüchtling aufgenommen haben.

Vaterfreuden

Matthias Schweighöfer ist Hauptdarsteller und Regisseur des Filmhits „Vaterfreuden“ von 2014. Er ist bekannt für seine Komödien und auch diese ist nicht anders.

In dem Film spielt Schweighöfer den lebenslustigen Junggesellen Felix, der in München lebt. Doch als er zufällig von dem Frettchen seines Bruders gebissen wird, bekommt er nicht etwa Spiderman-ähnliche Superkräfte. Oh nein. Stattdessen wird er steril. Das Erlebnis lässt den schwungvollen Junggesellen sein Leben neu bewerten.

Vaterfreuden zählt zu den Filmen, die in München gedreht wurden, denn das Isarufer, die Olympiahalle und die BMW Welt sind ebenso zu sehen wie die Stadtteile Schwabing und Haar.

Filme, die in Bayern gedreht wurden

Während es in München so viele aufregende Dinge zu sehen gibt, hat das grüne und charmante Bundesland Bayern ebenfalls viel zu bieten. Mit diesen Filmen, die in Bayern gedreht wurden, bekommen Sie einen Eindruck vom Kleinstadtleben.

Winterkartoffelknödel

Wenn Sie in eine bayerische Buchhandlung gehen und sich die populäre Belletristik ansehen, werden Sie wahrscheinlich ein Buch der Autorin Rita Falk entdecken. Seit dem Erscheinen von Winterkartoffelknödel im Jahr 2010 erfreut sich ihre Franz-Eberhofer-Reihe von Heimatkrimis großer Beliebtheit. Und das ist auch gut so: Sie sind klug, humorvoll und die Themen rund ums Essen sind auch nicht schlecht!

Da die Bücher so beliebt sind, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie verfilmt werden. Und die Filme fangen den ganzen Schwung von Franz und seinem kleinen Schlepper ein.

Da die Bücher so beliebt waren, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie verfilmt wurden. Und die Filme fangen den ganzen Schwung von Franz und seinem kleinstädtischen Leben ein – und all die wilden Charaktere, die es bewohnen. Frontenhausen steht stellvertretend für die fiktive Stadt im Buch. Ich empfehle sowohl die Bücher als auch die Filme; von den Filmen, die in Bayern gedreht wurden, ist dies zweifellos einer meiner Favoriten und sehr unterhaltsam.

(Obwohl Winterkartoffelknödel das erste Buch ist, ist es eigentlich der zweite Film, der gedreht wurde. Dampfnudelblues wurde erst 2013 veröffentlicht.)

Ludwig II

Es gibt wohl kaum einen berühmteren Bayern als Ludwig II, den „Märchenkönig“. Und sein vielleicht bemerkenswertestes Vermächtnis ist Neuschwanstein. Die Regisseure Peter Sehr und Marie Noëlle erwecken die Geschichte dieses berühmten Mannes mit dem 2012 gedrehten historischen Biopic Ludwig II. zum Leben. Der Film zeigt an atemberaubenden Schauplätzen einige der bemerkenswerten Orte, die Bayern zu bieten hat.

Herz aus Glas

Der Filmemacher Werner Herzog hat viele verschiedene Arten von Filmen gemacht. In „Herz aus Glas“ von 1976 lässt er die Geschichte des Mühlhiasl, eines Propheten im Bayern des 18.

Als der Vorarbeiter einer Glasbläserei stirbt, geht das Geheimnis seines Glases verloren. Fixiert auf dieses magische Glas, verfällt der Fabrikbesitzer und bald auch der Rest der Stadt dem Wahnsinn. Und ein lokaler Seher hat auch noch dunkle Vorhersagen.

Und Äktschn!

Der deutsche Kabarettist Gerhard Polt spielt die Hauptrolle in dem Film „Und Äktschn!“ von 2013. Schauplatz und Drehort des Films sind südbayerische Orte wie Freilassing und Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land.

In dem satirischen Film spielt Polt einen Möchtegern-Filmemacher namens Hans. Nachdem er von einem lokalen Filmwettbewerb (mit Geldpreis) erfahren hat, beschließt Hans, daran teilzunehmen. Um sein Projekt zu finanzieren, verkauft er die Erinnerungsstücke seines Vaters aus dem Zweiten Weltkrieg. Sein Film, so beschließt er, wird ein künstlerischer und unabhängiger Film über die „menschliche Seite“ von Adolf Hitler. Natürlich stößt das Projekt auf ein Problem nach dem anderen.

Ehrende Erwähnungen von Filmen, die in München & Bayern gedreht wurden
Sie werden sich vielleicht am Kopf kratzen, wenn Sie die folgenden Filmtitel sehen. Nein, sie spielen nicht in Süddeutschland, aber es sind Filme, die in München und Umgebung gedreht wurden. Wenn Sie sich einen dieser Filmklassiker ansehen und einen Blick auf den Hintergrund werfen, sehen Sie vielleicht einige bekannte Orte. Die bayerische Landschaft ist ein beliebter Drehort mit ihren weitläufigen Wiesen, charmanten Häusern und den hoch aufragenden Alpen nicht weit entfernt. Und wer kann schon die Schlösser vergessen?

Willy Wonka und die Schokoladenfabrik

Der Film Willy Wonka und die Schokoladenfabrik aus dem Jahr 1971 hat seine Fingerabdrücke überall in München und Bayern hinterlassen. Außenaufnahmen wurden überall in München verwendet, um Charlies Haus, seine Schule und den Süßwarenladen zu zeigen. Doch die vielleicht beeindruckendste Aufnahme von Bayern findet sich am Ende des Films. Der gläserne Wonkavator bietet einen atemberaubenden Blick auf Nördlingen, während er ins All rast.

Letztes Jahr in Marienbad

Oft wird angemerkt, dass München die nördlichste Stadt Italiens ist. Doch laut Regisseur Alain Resnais kann sie auch als Tschechische Republik durchgehen. In dem 1961 gedrehten Film Das letzte Jahr in Marienbad spielen die Münchner Schlösser eine wichtige Rolle. Schloss Nymphenburg und Schloss Schleißheim sowie das beeindruckende Antiquarium der Residenz dienen als Drehorte. Die Gärten von Nymphenburg sind für jeden, der schon einmal das Glück hatte, an den Wasserläufen und Grünanlagen entlang zu schlendern, besonders gut erkennbar.

Chitty Chitty Bang Bang

Dick Van Dyke und sein skurriles fliegendes Auto dominieren diesen Familienfilm voller Musik, Spaß und Exzentrik. Während ein Großteil des Films in England gedreht wurde, kommen einem einige bayerische Orte bekannt vor. Schloss Neuschwanstein, vielleicht eines der berühmtesten Schlösser der Welt, dient als Kulisse für Baron Bomburts eigenes Schloss. An anderer Stelle stellt das beliebte bayerische Städtchen Rothenburg ob der Tauber das vulgäre Dorf dar.

Originally posted 2021-06-02 14:21:02.