München Sehenswürdigkeiten: 25 Top-Attraktionen

Wer das ECHTE München sehen will, kommt an diesen 25 Münchner Sehenswürdigkeiten nicht vorbei! Vom Marienplatz über den Stachus bis hin zu Schloss Nymphenburg findest du hier alles, was du in München sehen must!

Die 25 besten Sehenswürdigkeiten in München

Marienplatz

Dieser Platz ist seit 1158 das Herz der Stadt, als er für Märkte und sogar Turniere genutzt wurde. Der Platz ist nach der goldenen Marienstatue benannt, die Jesus-Mutter Maria als Königin mit Zepter zeigt. Maria hat das Jesus-Kindlein mit einem Reichsapfel auf dem Arm.

Heute ist er vor allem für den Weihnachtsmarkt bekannt, der drei Wochen vor Weihnachten beginnt.

Neues Rathaus

Ein Postkartenfavorit, Münchens Rathaus am Marienplatz, ist ein neugotisches Wunderwerk, ein würdiges Denkmal für die Stadt.

Muenchen sehen Marienplatz: neues Rathaus

Die Fassade ist geschmückt mit Fialen, Nischen mit kleinen Zinnenbögen und Statuen der ersten vier bayerischen Könige auf dem Erker des Turms.

Zwischen 1880 und 1900 verdoppelte sich die Einwohnerzahl Münchens in weniger als 20 Jahren, und das Neue Rathaus, das ursprünglich 1874 fertiggestellt wurde, musste kaum 20 Jahre nach seiner Fertigstellung erweitert werden.

Die Fassade ist 100 Meter lang, das Gebäude wurde auf 400 Zimmer erweitert, und man kann den 85 Meter hohen Turm besteigen, von dem aus man an wolkenlosen Tagen bis zu den Alpen sehen kann.

Eines seiner berühmtesten Merkmale ist das aufwendige Glockenspiel mit einem Karussell von tanzenden Figuren, die den Schäfflertanz aufführen. Seit 1908 läutet das Glockenspiel jeden Tag um 11:00 und 12:00 Uhr, und dann um 17:00 Uhr (von März bis Oktober)

Muenchen sehen Marienplatz Glockenspiel

Frauenkirche

Die Frauenkirche steht als Synonym für München, deswegen gehört sie auch auf den Plan einer ordentlichen München-Tour.

Die beiden ikonischen Zwiebeltürme der Frauenkirche sind der markanteste Teil der Münchner Skyline. Sie wurde im späten 15. Jahrhundert erbaut, wurde aber durch Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und wurde nach und nach restauriert. Schauen Sie sich die kleinen Innenkapellen an und finden Sie im Inneren auch das Grab des Heiligen Römischen Kaisers Ludwig des Bayern. Steigen Sie auf den Südturm und genießen Sie den Blick über München – an klaren Tagen bis zu den Alpen.

Der alte Peter [Kirche des Heiligen St. Peter]

Als berühmtes Wahrzeichen Münchens thront die Peterskirche auf einem Hügel zwischen Rindermarkt und Marienplatz über der Stadt und ist der perfekte Ort für einen unglaublichen Ausblick. Aus 56 Metern Höhe blickt man direkt auf die Dächer von Aldstadt und die Frauenkirche, das Wahrzeichen Münchens. Bei klarer Sicht kann man über 100 Kilometer weit in die Ferne blicken, bis hin zu den Alpen! Für so eine tolle Aussicht muss man schon ein wenig Beinarbeit leisten: Eine Wendeltreppe mit 306 Stufen führt nach oben.

Als Hauptstadt von Bayern in Deutschland beherbergt München wunderbare und einzigartige historische und künstlerische Denkmäler. Sie sind eingeladen, den Englischen Garten zu besuchen: eine wunderschöne Ausstellung von Mutter Natur gemischt mit so vielen verschiedenen menschlichen Aktivitäten und kulturellen Gebäuden. Aber mehr als das, Sie werden die Chance haben, die Münchner Residenz zu besuchen, die das alte königliche Schloss von Bayern war, den Münchner Dom und natürlich das Neue Rathaus. Wenn Sie ein Gourmet und ein Liebhaber der Wissenschaft sind, werden Sie den Viktualienmarkt und das Deutsche Museum für Wissenschaft und Technik lieben.

Viktualienmarkt

Lebensmittelmarkt ist ein bisschen untertrieben für die weitläufigen Stände des Viktualienmarktes. Der Großvater der Münchner Lebensmittelmärkte zog auf den Platz zwischen Frauenstraße und Heiliggeist-Kirche, nachdem er aus seinem ursprünglichen Zuhause im Herzen der Stadt am Marienplatz herausgewachsen war.

Heute bietet der Markt alles von frischem Gemüse über Gewürze bis hin zum Metzger. Hier kann man mittags zwischen hausgemachter Suppe und Brezel bis hin zu frischen Falafel wählen. Aber nicht nur Lebensmittel, sondern auch selbstgemachte Hygieneartikel und frische Blumen werden hier angeboten.


Eisbachwelle mit Surfern

Am Rande des Englischen Gartens gegenüber der Bruderstraße ist eine der beliebtesten und unwahrscheinlichsten Freizeitbeschäftigungen Münchens zu Hause – das Surfen. Wenn das Wasser unter einer kleinen Brücke hervordonnert, säumen Surfer beide Seiten des Ufers und warten geduldig, bis sie an der Reihe sind. Surfer müssen vom Ufer auf ihr Brett springen und scharfe Kurven fahren, um den Flusswänden auszuweichen – deshalb gibt es in Münchner Surfshops kleine Bretter mit Kevlar-geschützten Kanten. Das ganze Jahr über wird gesurft, auch in den strengen Münchner Wintern, und die Eisbachwelle übt eine seltsame Faszination aus.

Theatinerkirche

Neben der Feldherrnhalle erheben sich die markanten Türme der gelben Theatinerkirche mit einer Höhe von 66 Metern. Diese katholische Kirche aus dem 17. Jahrhundert wurde von einem bayerischen Adeligen zum Dank für die Geburt eines lang erwarteten Thronfolgers erbaut. Ihr italienischer Architekt, Agostino Barelli, brachte mit seinem Hochbarock einen Hauch von Mittelmeer nach München. Treten Sie an der gelben Rokoko-Außenfassade vorbei in das unglaublich schöne, reich verzierte Innere, starren Sie hinauf zur 71 Meter hohen Kuppel und bewundern Sie die Stuckarbeiten und Skulpturen.

Bayerisches Nationalmuseum

Das 1855 von König Maximilian II. eingeweihte Bayerische Museum ist eine weitere kulturelle Attraktion, für die man sich viel Zeit nehmen sollte.

Hier sind in mehr als 40 Räumen Kunstgegenstände von der Antike bis zum Jugendstil zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgestellt.

Jahrhunderts. Es gibt Fayencen, Waffen, Rüstungen, Porzellan, Ölgemälde, Musikinstrumente, Möbel, Uhren, Trachtengeschirr und vieles mehr.

Höhepunkte sind die Sammlung Bollert, eine Fundgrube der Spätgotik und Renaissance sowie Skulpturen aus Sakralbauten in ganz Bayern, und die Nymphenburger Rokoko-Porzellanfiguren des Schweizer Modelleurs Franz Anton Buselli.

Erwähnenswert ist auch das Museumsgebäude im Stil des Historismus, das Ende der 1890er Jahre zur Ergänzung der Sammlungen errichtet wurde.

Friedensengel

Der Friedensengel ist ein Denkmal im Münchner Stadtteil Bogenhausen. Die Architekten waren Heinrich Düll, Georg Pezold und Max Heilmaier.

Der Friedensengel ist Teil des Maximilianparks und ein point de vue am östlichen Ende einer Sichtachse, die die Prinzregentenstraße bildet. Neben der Isar, leicht erhöht über dem Straßenniveau, befindet sich eine Freifläche mit einem Springbrunnen; dieser hat einen Delphin-Wasserspeier, der von vier kleineren Wasserspeiern umgeben ist. Zwei Treppenaufgänge führen zur Aussichtsplattform . Hier befindet sich eine 38 Meter hohe Säule im korinthischen Stil, auf der eine sechs Meter hohe Statue des Friedensengels steht. Sie ist eine Nachbildung der Nike des Paeonius.

Der Friedensengel erinnert an die 25 friedlichen Jahre nach dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71. Das Denkmal mit seinem kleinen Tempel zeigt die Porträts der deutschen Kaiser Wilhelm I., Friedrich III., Wilhelm II., der bayerischen Herrscher Ludwig II., Otto und Luitpold, des Reichskanzlers Otto von Bismarck sowie der Generäle Helmuth von Moltke, Albrecht von Roon, Ludwig von der Tann, Jakob von Hartmann und Siegmund von Pranckh. In der Halle des Tempels befinden sich Goldmosaike, die die Allegorien von Krieg und Frieden, Sieg und Segen für die Kultur darstellen.

Der Grundstein wurde am 10. Mai 1896 gelegt, die Enthüllung fand am 16. Juli 1899 statt. Die Skulptur aus vergoldetem Bronzeguss war ein Gemeinschaftswerk der Architekten Heinrich Düll, Georg Pezold und Max Heilmaier. Der Puttenbrunnen ist ein Werk von Wilhelm von Rümann.

Als der Engel 1981 von der Säule fiel, wurde er abtransportiert, um die erheblichen Schäden zu beheben. Nach der Restaurierung wurde er 1983 wieder auf die Säule gesetzt, wobei das Bein und beide Flügel ersetzt wurden. Die Position des Flügels ist im Vergleich zum ursprünglichen Zustand steiler.

Stachus (Karlsplatz)

Der Stachus ist ein großer Platz im Zentrum Münchens, Süddeutschland. Der Platz wurde 1797 offiziell nach dem unbeliebten Karl Theodor, Kurfürst von Bayern, Karlsplatz genannt. Die Münchner verwenden diesen Namen nur selten und nennen den Platz stattdessen Stachus, nach dem Wirtshaus Beim Stachus, das einst Eustachius Föderl gehörte und bis zum Beginn der Bauarbeiten für den Karlsplatz dort stand. Selbst in den Ansagen der U- und S-Bahn wird der inoffizielle Name verwendet.

Die wichtigsten Gebäude, die den Platz dominieren, befinden sich an der Ostseite des Karlstors, einem gotischen Tor der abgebrochenen mittelalterlichen Stadtbefestigung, zusammen mit den Rondellbauten zu beiden Seiten des Tors (erbaut von Gabriel von Seidl 1899-1902). Das Tor wurde 1301 erstmals urkundlich erwähnt und hieß bis 1791 Neuhauser Tor, dann wurde es zu Ehren von Karl Theodor, Kurfürst von Bayern, in Karlstor umbenannt. Im Sommer ist vor dem Karlstor ein großer Springbrunnen in Betrieb, im Winter ist dort eine Freiluft-Eislaufbahn installiert. Die bedeutendsten Gebäude auf der gegenüberliegenden Westseite sind der neobarocke Justizpalast und der Kaufhof, das erste Münchner Nachkriegskaufhaus (von Theo Pabst, 1950-1951). Für das Hotel Königshof ist ein Neubau geplant.

Im Untergrund befindet sich ein großes Einkaufszentrum. Auch zwischen Stachus und Marienplatz, der Hauptfußgängerzone der Stadt, (Neuhauser Straße / Kaufingerstraße) befinden sich zahlreiche Geschäfte und Restaurants.

Alte Pinakothek

Die Alte Pinakothek aus dem Jahr 1836 ist eine der ältesten Kunstgalerien der Welt.

Der Neorenaissance-Entwurf des Museums sollte Vorbild sein für Galerien, die in Brüssel, Rom und St. Petersburg aus dem Boden schossen.

Alles wurde von König Ludwig I. in Auftrag gegeben, um die außergewöhnliche Sammlung der Wittelsbacher zu beherbergen, die von Herzog Wilhelm IV. in den 1500er Jahren begonnen wurde.

Das Ergebnis sind 800 deutsche, französische, holländische, flämische, italienische und spanische Gemälde aus der Zeit von 1200 bis 1800 von herausragender Qualität.

Zu den Meistern, die im Mittelpunkt stehen, gehören Peter Paul Rubens, Albrecht Dürer und van Dyck, die alle mit mehreren Gemälden vertreten sind.

Und auf dem Weg dorthin sind Leonardo da Vinci, Tizian, Hans Baldung Grien, Hieronymous Bosch und Rembrandt nur einige der vielen prestigeträchtigen Namen, denen Sie begegnen werden.

Neue Pinakothek

König Ludwig I. hatte auch ein Auge für die zeitgenössische Kunst des 19. Jahrhunderts und sammelte viele unschätzbare Stücke aus dieser Zeit an.

Rund 400 Gemälde aus der Zeit um 1800 sind in der Neuen Pinakothek zu sehen, die alle einflussreichen Strömungen des Jahrhunderts abhaken.

Da gibt es deutsche Romantiker wie Caspar David Friedrich und Karl Friedrich Schinkel, französische Realisten wie Delacroix und Courbet, und impressionistische Kunst von Degas, Cézanne, Monet, Gauguin und Renoir.

Danach können Sie langsam vorgehen und jedes Werk im Detail studieren, oder Sie können über die Epochen hinweg zu den anderen Meisterwerken von Goya, Rodin, Klimt, Munch und Turner wechseln.

Glyptothek-Museum am Königsplatz

Eines der beeindruckendsten neoklassizistischen Gebäude des Königsplatzes ist die Glyptothek. Dieses wunderschöne Gebäude beansprucht für sich, das einzige Museum der Welt zu sein, das ausschließlich der antiken Skulptur gewidmet ist. Die Besucher können frei durch die Exponate wandern und die Kunst aus nächster Nähe betrachten, die nicht hinter Glas versteckt, sondern offen ausgestellt ist.

Weit entfernt von einem stickigen, traditionellen Museum, fühlt es sich wie eine Kunstgalerie an und ist stolz auf interessante, moderne Wendungen – sie haben derzeit moderne Repliken von berühmten Statuen, die mit einer Kettensäge aus Holz geschnitzt wurden. Mit der Eintrittskarte hat man auch Zutritt zur Staatlichen Antiquitätensammlung im gegenüberliegenden Gebäude, und sonntags kostet der Eintritt nur 1 €.

Der Botanische Garten

Gleich neben dem Schloss Nymphenburg liegt der Botanische Garten, der sich über 50 Hektar erstreckt. Der Gewächshauskomplex beherbergt alles von Palmen bis hin zu Schildkröten in einer wunderschönen tropischen Umgebung – halten Sie Ausschau nach dem Rasenmähroboter. Es gibt auch ein Café im Zentrum der Gärten, das vollständige Mahlzeiten, alkoholische Getränke und exzellentes Eis serviert. Die Gärten sind fast jeden Tag bis zum frühen Abend geöffnet und eignen sich hervorragend für einen regnerischen Tag, und mit nur 4,50 € pro Ticket für Erwachsene ist der Besuch ein Schnäppchen.

Schloss Nymphenburg

Das Schloss Nymphenburg (deutsch: Schloss Nymphenburg) ist ein Barockschloss im westlichen Münchner Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg, in Bayern, Süddeutschland. Zusammen mit dem angrenzenden Nymphenburger Schlosspark bildet es eines der bedeutendsten Königsschlösser Europas. Seine Frontbreite von 632 m (Nord-Süd-Achse) übertrifft sogar das Schloss Versailles. Nymphenburg diente als Hauptsommerresidenz für die ehemaligen Herrscher Bayerns aus dem Hause Wittelsbach.

Schloss Nymphenburg, um 1760, gemalt von Bernardo Bellotto.
Das Schloss wurde 1664 nach der Geburt des Sohnes Maximilian II. Emanuel vom Kurfürstenpaar Ferdinand Maria und Henriette Adelaide von Savoyen nach den Plänen des italienischen Architekten Agostino Barelli in Auftrag gegeben. Der zentrale Pavillon wurde 1675 fertiggestellt. Als Baumaterial wurde Kalkstein aus Kelheim verwendet. Das Schloss wurde im Laufe der Jahre immer wieder erweitert und umgebaut. Es löste dann bald das nahe gelegene Schloss Blutenburg als Hauptjagdschloss des Hofes ab.

Geburtszimmer von König Ludwig II. von Bayern.
1795 ordnete Karl Theodor, Kurfürst von Bayern, die Verbreiterung der Galerien auf der Parkseite an. 1826, unter König Ludwig I. von Bayern, entfernte sein Architekt Leo von Klenze die Giebel des Hauptpavillons mit dem kurfürstlichen Wappen und schuf stattdessen eine attikaartige Dekoration direkt unter dem Dach.

Heute ist Nymphenburg für die Öffentlichkeit zugänglich, dient aber auch weiterhin als Wohnsitz und Kanzlei für das Oberhaupt des Hauses Wittelsbach, derzeit Franz, Herzog von Bayern.[

Das Schloss gehört heute zusammen mit dem Park zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Münchens. Die Barockfassaden umfassen eine Gesamtbreite von etwa 700 Metern. Einige Räume zeigen noch ihre ursprüngliche barocke Ausstattung, andere wurden später im Rokoko oder Neoklassizismus umgestaltet.

Der 200 Hektar große Park, einst ein italienischer Garten (1671), der von Dominique Girard, einem Schüler von Le Notre, im französischen Stil vergrößert und umgestaltet wurde, wurde schließlich im frühen 19. Jahrhundert von Friedrich Ludwig von Sckell im Auftrag des Kurfürsten Charles Theodore im englischen Stil umgestaltet. Von Sckell war auch der Schöpfer des Englischen Gartens in München. Er bewahrte die wesentlichen Elemente des Barockgartens (z.B. das „Grand Parterre“). Der Park wird durch den langen westlichen Kanal in der Hauptachse halbiert, der vom Schloss zur Marmorkaskade (mit Steinfiguren griechischer und römischer Götter) im Westen führt. Das eiserne Gewächshaus nördlich des Grand Parterres wurde 1807 fertiggestellt, das angrenzende Geranienhaus 1816.

Die Kanäle von Nymphenburg sind Teil des nördlichen Münchner Kanalsystems, eines Wasserwegesystems, das auch die Anlage von Schloss Schleißheim erschloss. Der Endpunkt des östlichen Kanals, der von der Stadt zum Schloss führt, bildet den Cour d’honneur, das Zentrum wurde von Effner als Wasserparterre mit Brunnen, Kaskade und beidseitig verzweigten Kanälen gestaltet. Die Auffahrtsallee von der Stadt zu beiden Seiten des östlichen Kanals wird am Cour d’honneur von einem Halbkreis kleinerer barocker Gebäude („Kavalierhäuser“) eingerahmt. Den östlichen Endpunkt des Kanals bildet der Hubertusbrunnen (1903, ein Brunnenbau von Adolf von Hildebrand).

Die Pagodenburg (1716-1719) – ein achteckiger, zweigeschossiger Pavillon mit Delfter Fliesendekor im Erdgeschoss und Chinoiserie im Obergeschoss. Sie wurde von Joseph Effner als „maison de plaisance“ und Teehaus erbaut.

Die Badenburg (1719-1721) – ein Barockpavillon ebenfalls von Joseph Effner. Er diente dem Privatbad und enthält mehrere Räume, darunter einen großen Festsaal mit einem festlichen Ornamentdekor von Charles Dubut und ein sehr großes gekacheltes Bad mit Becken. Das Ankleidezimmer ist mit verschiedenen chinesischen Drucktapeten dekoriert. Im Affenkabinett führte der Kurfürst seine Toilette durch. Es war das erste große Gebäude in Europa seit Jahrhunderten, das ausschließlich dem Zweck diente, ein komfortables Bad zu genießen.
Die Magdalenenklause – eine Scheinruine für Rückzug und Meditation, die zwischen 1725 und 1728 errichtet wurde. Das Gebäude mit Gebetsraum gilt als früher Vertreter der Eremitage und der Ruinenarchitektur in Deutschland; es sollte Max Emanuel als Ort der Besinnung dienen – ein Memento mori, dessen Fertigstellung der Kurfürst jedoch nicht mehr erlebte.

Die Amalienburg – ein 1734-1739 von François de Cuvilliés für Karl Albert und seine Gemahlin, Maria Amalia von Österreich, errichtetes Rokoko-Jagdschloss mit Spiegelsaal (entworfen von Johann Baptist Zimmermann und Joachim Dietrich) und Zwingerraum für die Jagdhunde. Das Gebäude ist mit seiner Ausstattung ein absolutes Meisterwerk auf dem Höhepunkt des europäischen Rokoko.

Allein das Hauptgebäude hat mehr als 300.000 Besucher pro Jahr. Schloss Nymphenburg liegt punktgleich mit der Münchner Residenz vor Schloss Schleißheim, aber deutlich hinter den Schlössern König Ludwigs II, insbesondere Neuschwanstein.

Zwischen 1936 und 1939 wurden Open-Air-Veranstaltungen namens „Nacht der Amazonen“ durchgeführt. Diese Shows im Park umfassten 2000 Akteure mit internationalen Stars, barbusigen Mädchen und beinhalteten auch Mitglieder der SS-Kavallerie unter Hermann Fegelein.

Das Schloss und sein Park gehörten zu den Hauptdrehorten des Films Letztes Jahr in Marienbad von Alain Resnais aus dem Jahr 1961. Auch Ludwig, ein Film des italienischen Regisseurs Luchino Visconti von 1972 über das Leben und Sterben von König Ludwig II. wurde teilweise in Nymphenburg gedreht. Im Nymphenburger Park entstand die Dressuranlage für die Reitsportveranstaltungen der Olympischen Sommerspiele 1972.

Das Schloss dient auch als Sitz der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.

BMW-Museum

Karl Schwanzer, der Mann, der die berühmte BMW-Zentrale entworfen hat, entwarf auch die Pläne für den futuristischen Museumsbau davor, der oft als „Salatschüssel“ bezeichnet wird. Das Gebäude wurde 1973 fertiggestellt und seine Galerien befinden sich auf einer Guggenheim-ähnlichen Spirale.

Die Ausstellungsräume sind luftig, geräumig und mühelos cool, während man sich auf eine Reise durch die technologische Entwicklung der Marke begibt.

Es gibt Oldtimer, Flugzeuge, Motorräder, Turbinen, Motoren sowie ausgefallene Konzeptfahrzeuge aus den letzten zwei Jahrzehnten, alles multimedial begleitet mit Informationen.

Wussten Sie, dass Elvis Presley einen BMW besaß? Nun, er hatte einen und der ist hier zu sehen.

BMW Welt

Nachdem Sie die Vergangenheit von BMW kennengelernt haben, können Sie sich in der stilvollen Ausstellungshalle nebenan auf den neuesten Stand der Gegenwart bringen lassen.

Der Eintritt in die BMW Welt ist frei und die beste Erklärung dafür ist, dass es sich um den spektakulärsten Autohaus-Showroom der Welt handelt.

Die Leute kommen, um ihre neuen BMWs abzuholen, was ein Spektakel für sich ist, da ihr Auto mit einem Aufzug in eine Glashalle gehoben wird.

Sie können sich alle aktuellen BMW-Modelle aus der Nähe anschauen, sich hinters Steuer setzen und sogar eine Probefahrt buchen.

Wenn eines Ihr Herz gestohlen hat, können Sie es hier für die Lieferung in die meisten Teile der Welt bestellen, oder im Shop BMW Souvenirs und Zubehör kaufen.

Olympiapark

Während viele ehemalige olympische Stätten auf der ganzen Welt eher in Vergessenheit geraten sind, ist der Münchner Olympiapark von 1972 immer noch ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Park ist ein riesiges Aktivitätszentrum, in dem man mit einer Seilbahn über das ikonische Stadion fahren, auf dem See Wassersport betreiben und im Winter auf dem Hügel Ski fahren kann.

Im Sommer gibt es auch Fahrgeschäfte und es fehlt nicht an Orten, an denen man einen Snack oder eine Mahlzeit einnehmen kann.

Der Park war auch Zeuge einiger historischer Ereignisse, eines düsteren, wie das Münchner Massaker an 11 israelischen Teammitgliedern im Jahr 1972, und Sie können immer noch das Gebäude 31 besuchen, in dem das israelische Team untergebracht war.

Das Olympiastadion war auch Schauplatz eines der denkwürdigsten WM-Finale 1974, als Beckenbauers Deutschland nach einem Rückstand noch 2:1 gegen Johan Cruyffs Niederlande gewann.

Allianz-Arena

München sehen: Allianz Arena

Selbst wenn Sie sich nur am Rande für Fußball heute interessieren, ist es doch ein Sport, bei dem sehr viel gesoffen wird! Ein Besuch in der Heimat des FC Bayern ist also nicht unbedingt das schlechteste auf dem Programm.

München sehen: Allianz Arena Außen

Nicht nur, weil der FC Bayern die deutsche Spitzenmannschaft ist und einen besonderen Platz in der Kultur des Landes einnimmt, sondern auch, weil der Verein vor gut einem Jahrzehnt ein neues, großartiges Zuhause bezogen hat.

München sehen: Allianz Arena Fußball-Spiel FC Bayern

Das 66.000 Zuschauer fassende Stadion ist mit 2.874 Leuchttafeln verkleidet, die an Spieltagen in den Vereinsfarben leuchten.

Die einstündige Tour durch die Allianz Arena ist ein Rundum-Erlebnis und führt Sie in die Umkleidekabinen, den Spielertunnel, die Mixed Zone, in der Interviews nach dem Spiel gegeben werden, und den Pressekonferenzraum.

München sehen: Allianz Arena Tour

Danach können Sie sich im Museum mit Bayerns größten Spielern wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Lothar Matthäus vertraut machen und die fünf Champions-League-/Europapokalsiege des Vereins nacherleben.

West Park

Der West Park ist definitiv ein schöner Park, liegt aber etwas ab vom Schuss, wenn man zu Fuß unterwegs ist.

Dieser Park im Südwesten der Stadt, etwa 10 Minuten mit der U-Bahn vom Marienplatz entfernt, wird von Touristen oft übersehen, dabei hat er so viel zu bieten. Neben einem Grillplatz am See gibt es einen japanischen Garten, einen Thai-Tempel und im Sommer sogar ein Freiluftkino. Viele Familien und Freunde bringen ihr Picknick mit oder grillen, aber es gibt auch einen Biergarten und eine kleine Holzhütte, in der es Steckerlfisch gibt – für alle, die keine Lust haben, den Grill zu putzen!

Residenz

Direkt am Ausgang des U-Bahnhofs Odeonsplatz befindet sich die prestigeträchtige Residenz. Obwohl sie 1385 als bescheidene Burg begann, wurde sie von den nachfolgenden Herrschern renoviert und erweitert, bis sie schließlich zu einem großen Palast mit Gärten wurde. Heute ist die Residenz ein riesiger Museumskomplex mit Ausstellungen zur bayerischen Geschichte, in dem auch klassische Konzerte und Musikwettbewerbe stattfinden. Außer an einigen wenigen Feiertagen ist es täglich bis 17 oder 18 Uhr geöffnet, je nach Saison. Lassen Sie Ihr Gepäck zu Hause oder im Hotel – es gibt strenge Regeln für die Mitnahme großer Taschen in die Residenz.

Die Bavaria-Statue

Bei der Bavaria-Statue findet seit mehr als 100 Jahren das größte Fest der Welt statt: Das Oktoberfest.

Münchens Antwort auf die Freiheitsstatue wacht alljährlich über das Oktoberfestgelände. Die 18,5 Meter hohe Statue, die 1850 von König Ludwig I. errichtet wurde, verkörpert Bayern. Komplett in Bronze gegossen und fast 90 Tonnen schwer, musste sie in mehreren Teilen gefertigt werden. Im Inneren der Statue befindet sich eine Wendeltreppe, die zu einer Aussichtsplattform führt, von der aus man durch vier Schlitze in ihrem Helm das gesamte Oktoberfestgelände und die Münchner Innenstadt sehen kann.

Hofbräuhaus

Ganz ehrlich: Kaum ein Einheimischer war jemals im Hofbräuhaus. Es ist ein reiner Ort für Touristen, an dem den Leuten vorgespielt wird, wie es in München aussieht und das Bier doppelt so teuer ist wie überall sonst.

Sie wissen, dass Bier für eine Stadt wichtig ist, wenn es eine staatlich geführte Bierhalle gibt! Das berühmte Hofbräuhaus stammt aus dem 16. Jahrhundert und bietet das typisch deutsche Bierhallenerlebnis mit Live-Blasmusik. Es gelten die Oktoberfestregeln: kein Service ohne Sitzplatz, also erwarten Sie, dass Sie sich an das Ende eines Tisches setzen und den Platz teilen müssen. Wenn möglich, vermeiden Sie Freitag- und Samstagabende; als eine der beliebtesten Touristenattraktionen in München kann es über 45 Minuten dauern, einen Tisch zu finden und ein Bier zu bekommen. Für einen schnelleren Service und eine weniger stressige Erfahrung, gehen Sie stattdessen an einem Sonntagabend.

NS-Dokumentationszentrum

Dieses Museum erinnert an eine Vergangenheit, die München allzu oft unter den Teppich zu kehren versucht. Es ist mehr als eine Sammlung von Nazidokumenten, es konzentriert sich auf die Geschichte von Antisemitismus und Rassismus und die vielen verschiedenen Formen, die sie annehmen können.

Die leeren weißen Wände und die ruhige, bibliotheksähnliche Atmosphäre spiegeln die Ernsthaftigkeit des Inhalts wider. Die Exponate sind fast ausschließlich textbasiert, so dass sogar Lesehocker zur Entlastung bereitstehen – nehmen Sie unbedingt einen mit, denn Sie werden hier sicher mehr Zeit verbringen als beabsichtigt.

Müller’sches Volksbad

Ein Schwimmbad klingt vielleicht nicht gerade nach einem Ausflugsziel, aber dieses schöne Jugendstilgebäude am Isarufer sollte man sich nicht entgehen lassen. Das Müller’sche Volksbad ist seit seiner Eröffnung im Jahr 1901 ein öffentliches Schwimmbad, und auch heute noch kostet ein Bad nur 4,40 €.

Im Inneren befinden sich außerdem ein römisches Dampfbad und eine Sauna im finnischen Stil mit bunter Beleuchtung. Allerdings sollten Sie sich wie ein Münchner verhalten und die Badehose vor der Tür lassen – Saunen sind ein wichtiger Teil der deutschen Kultur, und in den meisten Saunen ist Badekleidung sogar verboten.

Staatliche Sammlung Ägyptischer Kunst

Die Sammlung über 5.000 Jahre umfasst, ist dieses Museum stolz darauf, seine antiken Relikte auf leicht verdauliche Weise zu präsentieren – Qualität vor Quantität. Das Gebäude selbst ist sehenswert; unterirdisch mit nackten Betonwänden, großen Hallen und eigens angefertigten Neonröhren, schafft es, modern und interessant zu sein und dennoch perfekt zu seinem Inhalt zu passen. Gut Deutsch sprechende Besucher können auch einen der regelmäßigen Vorträge über die altägyptische Kultur besuchen.

Schloss Nymphenburg

Ein Schönes Schloss und ein schöner Park.

Schloss Nymphenburg wurde anlässlich der Thronbesteigung des bayerischen Thronfolgers Max Emanuel erbaut. Mit seinen schönen Gärten und prächtigen Räumen wurde es bald zum Liebling der bayerischen Herrscher, von denen mehrere hier geboren wurden oder starben. Nicht so viele Räume des Schlosses sind für Touristen geöffnet, wie man vielleicht erwarten würde; nachdem man alles im Inneren gesehen hat, kann man in den weitläufigen formalen Gärten etwas frische Luft schnappen. Es gibt sogar eine spezielle App, die Augmented Reality nutzt, um den Besuchern zu helfen, mehr über das zu erfahren, was sie gerade sehen.

Englischer Garten

Während der Englische Garten eher für Fluss-Surfen und nacktes Sonnenbaden als für seine Aussicht bekannt ist, gibt es in diesem weitläufigen, 900 Hektar großen Park auch einen Musikpavillon im griechischen Stil, den Monopteros. Da München eine ziemlich flache Stadt ist, beschloss König Ludwig I., dass ein griechischer Tempel genau das ist, was sein Englischer Garten braucht, und der Hügel wurde 15 Meter hoch aus Ziegeln errichtet und dann mit Erde bedeckt. Heute bietet er einen Blick hinunter auf die Münchner Innenstadt und die markanten Zwiebeltürme der Frauenkirche.

Luitpoldpark

Obwohl dieser Park vor allem als Ort zum Rodeln in München im Winter bekannt ist, bietet er von seinem Hügel, der aus Trümmern des Zweiten Weltkriegs errichtet wurde, auch einen tollen Blick auf die Stadt. An klaren Tagen kann man sogar die Alpen sehen. Im Luitpoldpark gibt es keinen traditionellen Biergarten, sondern eine mexikanische Cantina. Sind Sie bereit, die scharfen Tacos abzutrainieren? Nehmen Sie an einem der kostenlosen „Fit im Park“-Kurse der Stadt teil oder verirren Sie sich einfach im Heckenlabyrinth.

Asamkirche

Versteckt zwischen den Häusern der Sendlingerstraße steht eines der bedeutendsten spätbarocken Bauwerke Süddeutschlands. Die winzige Kapelle misst gerade mal 22 mal 8 Meter, ist aber voll von kunstvollen Marmorarbeiten und Statuen. Sie wurde von 1733 bis 1746 von den Gebrüdern Asam als ihre persönliche Kapelle erbaut, die sich durch den Bau ihr Seelenheil zu sichern hofften – sie konnten den Altar sogar von ihrem Haus nebenan aus sehen.

Das Innere der Kirche vermittelt ihr Ziel recht deutlich: Der hellste Teil der Kirche ist die Spitze, die das Heil des Himmels symbolisiert, während die Kirchenbänke, die die Erde repräsentieren, größtenteils im Dunkeln liegen.

Museum Brandhorst

Das Museum Brandhorst wurde erst 2009 eröffnet, hat sich aber bereits zu einer festen Größe in der Münchner Museumslandschaft entwickelt. Anstatt das hypermoderne Gebäude mit Exponaten vollzupacken, hat das Museum weitläufige Galerien und große weiße Wände. Zu den Dauerausstellungen gehören Werke von Ikonen der modernen Kunst wie Damien Hirst, Joseph Beuys und Andy Warhol (darunter sein Marilyn-Porträt). Nutzen Sie den 1-Euro-Eintritt an Sonntagen und vermeiden Sie Montage, wenn das Brandhorst geschlossen ist.

Deutsches Museum

Ähnlich wie die Alte Pinakothek könnte das Deutsche Museum Sie locker einen ganzen Tag lang beschäftigen.

Das Museum liegt auf einer Insel in der Isar (der Museumsinsel) und bildet die Entwicklung von Wissenschaft und Technik in Deutschland ab.

Was Sie fesseln wird, ist die Vielfalt der Themen, die in den Galerien behandelt werden: von der Nanotechnologie über die Reproduktion, die Luft- und Raumfahrt und Astronomie bis hin zum Wasserbau.

Wenn Sie nur ein paar Stunden Zeit haben, sollten Sie vorausplanen und sich auf ein oder zwei Dinge konzentrieren.

Jeder Bereich hat gut präsentierte und vollständig interaktive Exponate, die Kinder dazu einladen, Knöpfe zu drücken, Räder zu kurbeln und Hebel zu ziehen.

Und während die Jüngeren auf ihre Kosten kommen und es sogar eine lustige Kinderzone gibt, scheut das Museum niemals die komplizierten Details.

Pinakothek der Moderne

Auch wenn sie im Volksmund „Dritte“ genannt wird, ist Münchens modernes Kunstmuseum nach der Alten und Neuen Pinakothek ebenso unverzichtbar.

Wie bei den Nachbarn im Kunstareal sind die Galerien umfangreich und mit Kunst der berühmtesten Namen der letzten 100 Jahre bestückt.

Das beste Stück ist die Expressionismus-Ausstellung der beiden Gruppen Brücke und Blauer Reiter, und Künstler wie Kirchner, Kandinsky, Klee, Franz Marc und Emil Nolde werden jedem ein Begriff sein.

In den übrigen Galerien der Moderne treffen Sie auf Francis Bacon, Braque, Otto Dix, Picasso, Magritte, Max Ernst und Joan Miró.

Und von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart führen Sie die zeitgenössischen Galerien mit Kunst von Sigmar Polke, Andy Warhol, David Hockney und Lucio Fontana und anderen.

Und darüber hinaus gibt es Ausstellungen für angewandte Kunst/Industriedesign, Fotografie, Zeichnungen und Architektur.

Lenbachhaus

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in München eine lebendige und einflussreiche Kunstszene, als die Gruppe „Blauer Reiter“ die alten Akademien aufmischte.

Viele führende Expressionisten waren Mitglieder, darunter Kandinsky, Franz Marc, Gabriele Münter und August Macke, und das Lenbachhaus ist voll mit ihren Bildern.

Auch die zeitgenössische Kunst von Gerhard Richter, Andy Warhol und Jenny Holzer ist reichlich vertreten.

Die Liste der Münchner Künstler reicht zurück bis zum Gotikmaler Jan Polack und umfasst den Porträtmaler Georg Desmarées, den Landschaftsmaler Carl Anton Joseph Rottmann und die Biedermeier-Koryphäe Carl Spitzweg.

Das Lenbachhaus ist nach dem Porträtmaler Franz von Lenbach benannt, der das Gebäude in den 1880er Jahren in Auftrag gab.

Im Jahr 2013 wurde ein neuer Flügel angebaut, der mit Kupfer- und Aluminiumrohren verkleidet ist.

Nehmen Sie sich Zeit, um die bemalte Fassade zu bestaunen, die reich an Nischen, Reliefs, dorischen Säulen und ionischen Pilastern ist.

Das alles ist das Ergebnis eines heiligen Gelübdes, das Henriette Adelaide von Savoyen ablegte, wenn sie dem Kurfürsten Ferdinand Maria einen Kronprinzen gebären würde.

Halten Sie durch die Türen Ausschau nach dem Altar mit den Evangelistenbildern von 1722, der schwarzen Holzkanzel von 1688 und der Krypta, der Ruhestätte mehrerer Mitglieder der Familie Wittelsbach.

Nationaltheater München

Das neoklassizistische Nationaltheater am Max-Joseph-Platz ist eines der besten Opernhäuser Europas und die Heimspielstätte des Bayerischen Staatsballetts, des Bayerischen Staatsorchesters und der Bayerischen Staatsoper.

Der heutige Entwurf mit seinem majestätischen Säulengang stammt aus dem Jahr 1825, und obwohl das Gebäude im Krieg zerstört wurde, wurde es in den 1960er Jahren nach den Plänen des Architekten Karl von Fischer aus dem 19. Jahrhundert wieder aufgebaut.

Opernfans, die keine Karten mehr bekommen können, haben die Möglichkeit, eine deutschsprachige Führung zu arrangieren, um den atemberaubenden mehrstöckigen Backstage-Bereich zu sehen und mehr über die Menschen zu erfahren, die dieses Gebäude geschmückt haben: Eine Reihe von Richard Wagners Opern wurden im Nationaltheater uraufgeführt, wie Die Meistersinger von Nürnberg, Das Rhengold und Die Walküre.

Tierpark Hellabrunn

Auf 40 Hektar am wiesenbewachsenen rechten Isarufer im Süden der Stadt rangiert der Tierpark Hellabrunn selten außerhalb der Top 5 in Europa.

Er wurde 1911 gegründet und war einer der ersten weltweit, der statt Käfigen Wassergräben als Barrieren einsetzte, aber auch das Konzept des Geo-Zoos einführte, in dem die Tiere entsprechend ihrer geografischen Region untergebracht sind.

Falls Sie sich Sorgen um den humanen Charakter des Zoos machen: Er beteiligt sich an Zuchtprogrammen für gefährdete Tierarten wie Silber- und Drillpaviane, sowie Elefanten, Polarfüchse und Gorillas.

Alpakas, Eisbären, südamerikanische Seelöwen und Giraffen sind nur einige der rund 760 Tierarten.

Und die Kleinen können in zwei separaten Streichelzoos Zwergziegen und Damara-Ziegen füttern.