Die 10 besten Musikschulen in München 2021

Hier findest du 10 der besten Musikschulen in SChwabing, Bogenhausen und dem Rest von München Stadt und dem Landkreis. Jetzt ein Instrument lernen!

Die besten Musikschulen in München

Wir liefern dir hier eine Liste der besten Musikschulen in München.

Weitere Informationen zu Musikschulen in München findest du weiter unten auf dieser Seite!

Welches Instrument möchtest du lernen?

Klavier spielen lernen
Gitarre spielen lernen
Klarinette lernen

Musikschule Bogenhausen

Die beste Musikschule in München Bogenhausen finden

Bogenhausen ist einer der schönsten Stadtteile Münchens. Hier findest du bestimmt die ein oder andere Musikschule.

Wie die anderen klassischen Musikprogramme auf dieser Liste sind auch die Dozenten der Musikschulen in Bogenhausen hervorragende Lehrer. Viele Lehrkräfte der Münchner Musikschulen sind an anderen großen Musikschulen tätig.

Was die Musikschulen in Bogenhausen einzigartig macht, ist die Atmosphäre und der Schwerpunkt des Konservatoriums. In München können sich nur etwa ein Dutzend Musikschulen als unabhängige Musikkonservatorien bezeichnen, d. h. sie werden nicht von einer Mutteruniversität betrieben.

Dadurch, dass die Musikschulen Münchens ein unabhängiges Konservatorium bleibt, spiegelt sich in ihrem Programm ein einzigartiger Schwerpunkt wider, der nicht durch die akademischen Erwartungen einer großen Universität beeinträchtigt wird. Obwohl man an der Musikschule München akademische Kurse absolvieren muss, um einen Abschluss zu erhalten, wird der Schwerpunkt nie in Frage gestellt.

Im Gegensatz zur nächsten Musikschule auf dieser Liste ist die Musikschule München auch insofern eine Seltenheit, als sie ein unabhängiges Konservatorium mit dem Hauptfach Musiktheater ist.

Musikschule Schwabing

Musikschule in München Schwabing

Was kann man über eine Musikschule in Schwabing sagen, was nicht schon tausendmal gesagt wurde?

Keine Musikschule in München ist in der Öffentlichkeit angesehener als eine Musikschule in Schwabing. In der Welt der Musik sind Giesing und Bogenhausen ebenbürtig, vielleicht sogar begehrter, da dort viele Kinder und Musiker wohnen.

Wenn man sich genauer ansieht, was die Musikschule zu bieten hat, gehört sie zu den wenigen Musikschulen, von denen ich mit Sicherheit sagen kann, dass jeder Musiker unglaublich talentiert ist. Da eine Musikschule in Schwabing jedes Jahr nur etwa 5 % der Bewerber aufnimmt, werden nur Studenten mit der besten Ausbildung und dem größten Engagement aufgenommen.

Man kann auf fast jedes Programm verweisen und überzeugend sagen, dass es eines der besten in München ist. Ihr Klavierprogramm hat einige der erfolgreichsten Pianisten des Landes hervorgebracht, darunter einen Klavierspieler und eine Pianistin. Zu den Dozenten dieses Studiengangs gehören einige der renommiertesten Pädagogen in München, darunter ein Klavierlehrer, der landesweit als einer der besten seines Faches gilt.

Das Gleiche gilt für alle Programme – Streicher, Blechbläser, Schlagzeug, Komposition, Holzbläser und Gesang.

Wie ich schon bei anderen Schulen erwähnt habe, ist einer der größten Vorteile des Musikunterrichts, mit wem man zusammen studieren wird. Vor allem in der Welt der klassischen Musik ist die Suche nach dem richtigen Lehrer eine der wichtigsten Überlegungen für einen klassischen Musiker.

Die Lehrer an der Musikschule Schwabing gehören zu den besten ihres Fachs. Einige haben sogar die maßgeblichen oder zumindest weit verbreiteten Texte zur Beherrschung ihres jeweiligen Instruments geschrieben.

Schwabing ist sicherlich wettbewerbsorientiert, nicht nur bei der Zulassung, sondern auch an der Schule. Ich betrachte den Wettbewerb als eine gesunde Art, bei der die Schüler die Besten sein wollen, aber auch ihre Mitschüler unterstützen. Die Absolventen der Schule sprechen oft davon, wie sehr sie von ihren Mitschülern und Lehrern unterstützt werden, auch wenn die Dozenten die höchsten Erwartungen an ihre Schüler stellen.

Neben der klassischen Musik hat Schwabing auch ein kleines, aber feines Jazzprogramm.

Im Landkreis München gibt es weitere Musikschulen, die es aber schwer haben. (Artikel in der SZ)

Ich bin sicher, dass Sie nach der Lektüre dieses Artikels einen guten Einblick in die Musikschulen in München erhalten haben. Die für Sie am besten geeignete Option zu finden, ist jedoch eine Reise, die über diesen Artikel hinausgeht.